Schulterherein auf 3 Hufschlägen

Schulterherein hat für die weitere Ausbildung des Pferdes eine wichtige Bedeutung. Schulterherein biegt und richtet gerade, macht geschmeidig und balanciert das Pferd in der Vorwärtsbewegung aus. Es ermöglicht eine allmähliche Schulung der Versammlung in allen drei Gangarten.

„Das Schulterherein fest zu begründen und die vielen Fehler, zu denen es leicht Veranlassung geben kann, sicher zu vermeiden, gibt es nur ein Mittel, nämlich es geduldig und beharrlich mit langsamer Steigerung seiner verschiedenen Grade zu üben. Diese sich stufenweise folgenden Grade einer künstlichen Stellung sollen ja nur als Mittel dienen, die Folgsamkeit auf Hand und Schenkel weiter auszubilden und hierdurch den eigentlichen Zweck der Dressur zu erfüllen.“ (Steinbrecht)

Übertreten auf dem Zirkel

Schulterherein auf der geraden Linie dient als lösende und versammelnde Übung.

Die Balance des Pferdes verlagert sich auf die Vorhand, was die Aktivität der Hinterhand erleichtert. Wir haben auf der gebogenen Linie eine bessere Schulterkontrolle. Diese Übung ist für den Reiter eine gute Möglichkeit zum Erlernen der diagonalen Hilfengebung.